· 

Wintertorte Blutorangen-Charlotte (Rezept online)

Ich finde jede Jahreszeit bezaubernd und angenehm, wir sollten über die Abwechslung in der Natur und den saisonalen Speiseplan sehr dankbar sein! Im Winter sind Blutorangen eine Lieblingskost von mir, welche ich auch gerne in Kuchen oder in Smoothies verarbeite. Damit sind Vitamine garantiert! 

 

Ein Rezept für ein Multivitamin-Smoothie mit Blutorangen und Karotten findest Du bei mir online hier.


Für mich persönlich gibt es nichts schöneres, als an einem kalten Wintertag zusammen mit meinem grossen Hund im Schnee lange spazieren gehen. Den Gedanken freien Lauf geben, das Schöne in der Natur mit besonderen Augen aufnehmen und anschliessend Zuhause ein leckeres Stück selbst gemachten Kuchen zu geniessen!

 

Dies sind:   Z A U B E R H A F T E   J A H R E S Z E I T E N  für alle Sinne! 

Und hier mein Rezept für die Wintertorte: Blutorangen-Charlotte 
Für 1 kleine Springform (14 cm Durchmesser)
Für den Biskuit:
2 glückliche Eier
100 g brauner Zucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Bio-Orangen Abrieb
 
Für die Füllung:
2 cl Orangensaft zum Beträufeln
4 EL Orangenmarmelade
100 ml Milch
25 ml Sahne
1 glückliches Eigelb
1 EL brauner Zucker
Ausgekratztes Mark ¼ Vanilleschote
1 EL Mehl, gesiebt
Für die Garnitur:
ca. 10 Löffelbiskuits, ergibt 20 Hälften
75 g weiße Kuvertüre
nach Belieben etwas Lebensmittelfarbe, z.B. Orange
1 TL Orangenlikör oder Orangensaft
1 Handvoll Zuckerstreusel, z.B. Schneeflöckchen
etwas Dekokordel
½ Orange geschält und in Scheiben und in Stückchen geschnitten
Ausserdem:
Butter für die Form
so wird's gemacht:
Backofen auf 180 °C vorheizen.
Für den Teig Eier und Zucker ca. 10 Minuten lang mit dem Handrührgerät schaumig rühren.
In eine Schüssel Mehl und Backpulver sieben und mischen. Mit dem Orangenabrieb in der Eier-Zuckermasse zufügen und gründlich weiter rühren, bis die Masse hell ist.
Teig in die vorbereitete Form füllen und 25-30 Minuten backen (um sicher zu sein eine Stäbchenprobe machen!).
Währenddessen die Vanillecreme für die Füllung vorbereiten. Milch und Sahne in einem Kochtopf leicht erwärmen. In einer Schüssel Eigelb, Zucker, Vanillemark und Mehl cremig rühren. Einen Drittel der lauwarmen Milch zufügen, kräftig rühren und die Masse zu der restlichen Milch im Kochtopf geben und auf mittlerer Stufe während ständigem Rühren zum Kochen bringen. Sobald es kocht weitere 2 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis die Creme angedickt ist. Creme mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, anschließend sorgfältig aus der Form lösen.
In der Zwischenzeit die Garnitur vorbereiten. Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Nach Belieben Lebensmittelfarbe und Orangenlikör zufügen und gut verrühren. Die Löffelbiskuits-Hälften mit der Rundung in der Kuvertüre tauchen. Mit Streusel garnieren und trocknen lassen.
Die Orange schälen, in Scheiben und kleine Stücke schneiden und beiseitestellen.
Das Biskuit mit einem scharfen Messer 2 Mal waagrecht schneiden. Den ersten Biskuitboden mit Orangensaft beträufeln, dann zuerst mit 2 Esslöffeln Orangenmarmelade, danach mit 1/3 der Vanillecreme dünn bestreichen. Den zweiten Biskuitboden darauf legen und nochmals mit Orangenmarmelade und mit den zweiten Teil Vanillecreme bestreichen. Anschließend den Kuchen mit dem dritten Biskuitboden belegen (Biskuit umgekehrt legen, d.h. mit der Kruste gegen unten) und mit der restlichen Vanillecreme zuerst die Ränder um die Torte etwas bestreichen (damit später die Löffelbiskuits an der Torte haften), und danach auf der Torte glatt verstreichen.
Die garnierten Löffelbiskuits um die Torte stellen und mit einem Stück Dekokordel zusammenbinden und somit fixieren. Bis zum Servieren kühl stellen. 
Vor dem Servieren mit der vorbereiteten Orangengarnitur die Torte dekorieren. 

Dazu passt ein Orangen-Karotten Smoothie oder natürlich eine Tasse Tee oder Kaffee! Es lebe der Winter, zauberhafte Jahreszeiten! 

Ich wünsche beim Nachbacken viel Spass und make life lovely, 

 

Aus meiner Küche, Eure AnnaLISA - LISA LIBELLE

 

lisalibelle.ch

 

PS: Und ja: "Die Seele hat die Farbe Deiner Gedanken." (M. Aurel)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0